Geschichte des Landesverbandes Oberösterreich ehemaliger politisch Verfolgter und seiner Nachfolgeverbände

Projekt

 

Beschreibung

Ziel des Projekts ist die Darstellung der Geschichte des KZ-Verbandes Oberösterreich. Der KZ-Verband wurde im März 1946 von Vertretern von ÖVP, SPÖ, KPÖ sowie der „Abstammungsverfolgten“ gegründet und hat existiert bis seiner Auflösung Mitte des Jahres 1948. Vor allem die einzelnen Tätigkeitsbereiche des Landesverbandes und der Bezirksverbände bis 1948, die Entstehungsgeschichte der Verbände, inhaltliche und organisatorische Auseinandersetzungen, parteipolitische Implikationen etc. sollen einer näheren Betrachtung unterzogen werden.

AntragstellerInnen

KZ-Verband/VdA Oberösterreich (Landesverband Oberösterreich der AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus)

Website

Standort

Beschluss

03.05.2010

Kategorie

Forschung

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.