„Es gab so nette Leute dort…“ Website als Gedenktort für die vernichtete jüdische Gemeinde St. Pölten im Rahmen des „Lernorts Synagoge St. Pölten“

Projekt

 

Beschreibung

Das vorliegende Projekt wird eine würdige, ästhetisch und emotional ansprechende Gestaltung eines virtuellen Gedenkortes für die vernichtete jüdische Gemeinde St. Pölten einrichten. In Verknüpfung mit dem „Lernort Synagoge“, einer vom Land und dem Nationalfonds geförderten Vermittlungsinitiative für Schulen, werden auch Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit erhalten, direkt zur Website beizutragen. Da die Website auch den Nachkommen jüdischer St. PöltenerInnen als Plattform für Gedenken, Information und Vernetzung dienen soll, ist eine Übersetzung ins Englische ebenfalls notwendig.

AntragstellerInnen

Institut für jüdische Geschichte Österreichs (INJOEST)

Website

Standort

Beschluss

03.05.2010

Kategorie

Forschung

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.