Die Toten von Ebensee. Verzeichnis der im Konzentrationslager Ebensee umgekommenen Häftlinge 1943-1945. Analyse und Dokumentation Druckkosten

Projekt

 

Beschreibung

Nach jahrelangen Forschungsarbeiten hat Univ.-Doz. Dr. Florian Freund seine Ergebnisse zum KZ Ebensee vorgelegt. Erstmals werden 7626 Tote des KZ Ebensee, die bis zur Be¬frei¬ung des Lagers am 6.5.1945 verstarben, und 651 Namen der an den Folgen der KZ-Haft Verstorbenen dokumentiert. Mit der statistischen Analyse der Daten wird ebenfalls wissenschaftliches Neuland beschritten. Die Arbeit soll daher – nicht zuletzt angesichts der bedenklichen Vorfälle um die heurigen Gedenkfeiern in Ebensee – dringend der Öffent¬lich¬keit zur Verfügung gestellt.

AntragstellerInnen

Stiftung Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW)

Website

Standort

Beschluss

03.05.2010

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Die Toten von Ebensee

Untertitel

Analyse und Dokumentation der im KZ Ebensee umgekommenen Häftlinge 1943 - 1945

Autoren / Herausgeber

Freund, Florian; Schneider, Nicole

Verlag

Dokumentationsarchiv d. Österr. Widerstandes

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2010

Seitenzahl

444

ISBN

9783901142574

Titelbild