Gedächtnisverlust? Geschichtsdidaktik und Geschichtsvermittlung an der Schwelle des Verlustes des kommunikativen Gedächtnisses Kooperationstagung des Vereins Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung und des Vereins Gedenkdienst

Projekt

 

Beschreibung

Der Verein Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung (AHK) plant in Kooperation mit dem Verein Gedenkdienst (GD) im November 2010 eine internationale Tagung in Wien, die sich mit der Vermittlung der Geschichte von Faschismus und Nationalsozialismus auseinandersetzt. Weitere PartnerInnen sind die das Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien sowie das Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien. Die Tagung wird sich – ausgehend vom generationellen Bruch im kommunikativen Gedächtnis der österreichischen und deutschen Gesellschaft – mit Möglichkeiten auseinandersetzen, die Geschichte des Faschismus und Nationalsozialismus und die Erinnerung daran in geeigneter Form an künftige Generationen weiterzugeben.

AntragstellerInnen

Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung (AHK)

Standort

Beschluss

07.07.2010

Kategorie

Symposium, Seminar, Tagung, Konferenz, Workshop

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.