Internationale Publikation „Exil – Glaube und Kultur 1933 – 1945“: Der Tag wird kommen“ (Lion Feuchtwanger) Hg. Frank Stern

Projekt

 

Beschreibung

Lion Feuchtwangers Geburtstag jährt sich 2009 zum 125. Mal. Um die Erinnerung an Leben und Werk des Schriftstellers und die Exilsituation der von den Nationalsozialisten vertriebenen Künstlerinnen zu bewahren, organisiert die Internationale Feuchtwanger Gesellschaft mit Sitz in Los Angeles seit 2001 zweijährlich interdisziplinäre Konferenzen, deren Präsentationen, Diskussionen und Forschungsergebnisse in der Reihe der Feuchtwanger Studies publiziert und international verbreitet werden. Die 4. Konferenz der IFS konnte im Mai 2009 nach Wien geholt werden. Der nun konzipierte Band vereint aktuelle Ansätze der Exilforschung wie ihre Diskussion in der internationalen Exilforschung. Die Publikation ist kein Sammelband der Konferenzbeiträge, sondern bietet eine Kontextualisierung und Diskussion der auf der Konferenz vorgestellten Forschungsergebnisse aus Einzelprojekten.

AntragstellerInnen

Universität Wien – Institut für Zeitgeschichte, Schwerpunkt Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte

Standort

Beschluss

07.07.2010

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Feuchtwanger und Exil

Untertitel

Glaube und Kultur, 1933-1945 ; "Der Tag wird kommen"

Reihentitel

Feuchtwanger studies

Verlag

P. Lang

Ort

Bern; New York

Erscheinungsjahr

2011

Band

volume 2

Seitenzahl

509

ISBN

9783034301886

Titelbild