Erweiterung der Wanderausstellung "Was damals Recht war… Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht" für die Präsentation in den Bundesländern sowie Begleitpublikation "Da machen wir nicht mehr mit!" Österreichische Soldaten und Zivilisten vo

Projekt

 

Beschreibung

Die Ausstellung „Was damals Recht war“ – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht macht von 9. September bis 9. Oktober 2010 in Klagenfurt Station; es ist dies der zweite österreichische Präsentationsort nach Wien. Die politischen Ereignisse vom Herbst 2009 – pauschale Rehabilitierung der Opfer der NS-Militärjustiz, Verabschiedung des Aufhebungs- und Rehabilitationsgesetzes im Nationalrat – machen es notwendig, die Präsentation an einigen zentralen Punkten zu adaptieren. Darüber hinaus soll zur Ausstellungseröffnung in Klagenfurt ein Begleitband mit dem Titel Da machen wir nicht mehr mit – Österreichische Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht erscheinen.

AntragstellerInnen

Verein Personenkomitee Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz

Website

Standort

Beschluss

03.11.2010

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

"Da machen wir nicht mehr mit ..."

Untertitel

Österreichische Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht

Autoren / Herausgeber

Geldmacher, Thomas

Verlag

Mandelbaum-Verl.

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2010

Auflage

1. Aufl.

Seitenzahl

236

ISBN

9783854763413