Zwischen den Fronten. West trifft Ost 1945
Projekt
Beschreibung
Anlässlich 80 Jahre Kriegsende richtet sich das Augenmerk dieser Dokumentation auf das Aufeinandertreffen der Alliierten im Gebiet zwischen Ober- und Niederösterreich. Ost und West stehen sich mitten in Österreich gegenüber, die beiden Großmächte USA und Sowjetunion erreichen den Enns Fluss.
Hunderttausende Menschen, KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter:innen, Kriegsgefangene, Flüchtlinge aus allen Teilen Europas, haben überlebt und sind gestrandet. Viele waren in Industrie, Luftschutz und Landwirtschaft eingesetzt und sind nun weit weg von ihrem Zuhause, welches es oft gar nicht mehr gibt. Viele von ihnen dürfen oder können nicht ausreisen. Zeitzeugen berichten von jenen turbulenten Tagen, die sie als Kind erlebten. Mit Archivmaterial und Historikern werden die Erlebnisse zeitgeschichtlich eingeordnet.
AntragstellerInnen
Thomas Hackl Film
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
12.06.2025
Kategorie
Dokumentarfilm
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.