Carl Lampert Gedenkstätte
Projekt
Beschreibung
Die Gedenkstätte Carl Lampert entsteht in Zusammenarbeit mit dem Alt-Diözesanbaumeister Herbert Berchtold und dem Künstler Martin Caldonazzi. Dieser Ort ist mehr als ein Denkmal – er verbindet die Erinnerung an das Leben und Wirken des seligen Carl Lampert mit einem modernen, künstlerischen und lebendigen Raum der Reflexion und Begegnung. Carl Lampert, ein entschiedener Widerstandskämpfer gegen das nationalsozialistische Unrechtsregime, blieb trotz Verfolgung und Todesgefahr seinen Überzeugungen treu.
Die Gedenkstätte ist als Ort der Erinnerung und Bildung konzipiert. Neben Gedenkführungen und Pilgerreisen soll sie Raum für generationenübergreifende Begegnungen schaffen.
Projektwebsite
AntragstellerInnen
Carl Lampert Forum
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
12.06.2025
Kategorie
Gedenkstätte
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.