Die Roma. Das unbekannte Volk
Projekt
Beschreibung
Die Roma bilden mit zehn bis zwölf Millionen Menschen die größte transnationale Minderheit Europas. Schätzungen für Österreich reichen von 25.000 bis zu über 40.000 Personen. Bis zu 90 Prozent der österreichischen Roma wurden in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten ermordet. Die wenigen Überlebenden standen nach 1945 vor dem Nichts und wurden weiterhin systematisch benachteiligt.
Im Mittelpunkt der Dokumentation soll die Sichtweise der Roma auf ihre Community stehen, eine Dokumentation mit Roma über Roma, eine internationale Sichtweise auf diese große Community mit Schwerpunkt auf die Burgenland-Roma anhand der bekannten Roma-Familien Stojka und Janoska.
Der Film wird im 4. Quartal 2025 auf ORF III ausgestrahlt.
AntragstellerInnen
Terra Internationale Filmproduktionen GmbH
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
12.06.2025
Kategorie
Dokumentarfilm
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.