Eduard Freudmann, Michael Lunardi, Jakob Krameritsch, Ruth Sonderegger (Hrsg.): Die Akademie der bildenden Künste Wien in Austrofaschismus und Nationalsozialismus

Projekt

 

Beschreibung

Die erste relevante Forschung zur Geschichte der Akademie im Austrofaschismus und Nationalsozialismus wurde von Studierenden Ende der 1980er-Jahre initiiert. Der dabei entstandene Sammelband ist zwar bis heute wichtige Referenz weiterer Forschung, geriet allerdings bald in Vergessenheit; die Publikation ist heute vergriffen. Eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden der Akademie versuchte daran anzuknüpfen und startete vor drei Jahren eine Initiative, die den Status quo der geschichtspolitischen Aufarbeitung an der Akademie kartierte. Der nunmehrige Sammelband möchte einerseits Forschungsdesiderate schließen und andererseits die bisherigen Initiativen und Projekte, die sich mit der Geschichte der Akademie auseinandergesetzt haben, zusammenführen und würdigen.

Projektwebsite

AntragstellerInnen

Mandelbaum Verlag eG

Website

Standort

Beschluss

12.06.2025

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.