Gedenkfahrt nach Krakau
Projekt
Beschreibung
Die Gedenkfahrt nach Krakau vom 29. Juni 2025 bis 3. Juli 2025 bietet 44 Schüler:innen der 3. und 4. Klassen der Ferrarischule Innsbruck die Möglichkeit, sich intensiv mit einem zentralen Kapitel der europäischen Geschichte auseinanderzusetzen.
Das Programm umfasst Besuche historisch bedeutender Orten, darunter die Oskar-Schindler-Fabrik, das jüdische Viertel Kazimierz und die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Begegnung mit der Gegenwart. Geplant sind Gespräche mit Vertreter:innen des jüdischen Community Centers in Krakau, die Einblicke in das heutige jüdische Leben und die Kultur geben. Sofern möglich, kommen auch Zeitzeug:innen des Holocaust zu Wort.
AntragstellerInnen
Ferrarischule Innsbruck
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
12.06.2025
Kategorie
Gedenkfahrt
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.