Antifaschistisches feministisches Frauengedenken in Mauthausen 2025. Erinnern und Gedenken führen zum Heute. Hoch die Herzen - Mut zum Handeln!
Projekt
Beschreibung
Das antifaschistische feministische Frauengedenken findet jährlich statt und widmet sich den Auswirkungen der Verfolgung von Frauen im Nationalsozialismus bis in die Gegenwart.
Beim feministischen Gedenken vor dem ehemaligen KZ-Lagerbordell sind musikalische und inhaltliche Beiträge vorgesehen. Thematisiert werden die „verleugneten“ und „vergessenen“ Verfolgten des Nationalsozialismus sowie die Auswirkungen der Verfolgung auf nachfolgende Generationen. Auch das Schicksal gehörloser Menschen und ihre Verfolgung im Nationalsozialismus werden in den Fokus gerückt. Ein wesentliches Anliegen ist die Errichtung eines Gedenkzeichens für die zur Prostitution gezwungenen Frauen, um diesen Opfern auf moralischer Eben gerecht zu werden und sie sichtbar zu machen.
AntragstellerInnen
Kommunikationszentrum für Frauen, Lesben, Migrantinnen, Mädchen
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
12.06.2025
Kategorie
Veranstaltung
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Fotos
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.