Teaching in the Shadows: Pedagogues of Ghetto Theresienstadt
Projekt
Beschreibung
Diese interaktive Ausstellung beleuchtet die Geschichte der engagierten Pädagog:innen, die der Dunkelheit des Ghettos Theresienstadt trotzten, indem sie den Geist und die Seele der jüngsten Häftlinge förderten. Inmitten von Unterdrückung und Angst gelang es ihnen, zu unterrichten und Kunst-Workshops abzuhalten und so Räume der Hoffnung, der Resilienz und der Kreativität zu schaffen.
Das Herzstück des Projekts ist eine interaktive Ausstellung, die die Besucher:innen einlädt, in nachgebaute Lernumgebungen einzutauchen, die von der heimlichen Erziehung im Ghetto inspiriert sind. Durch interaktive Displays, Originalkunstwerke und digitale Erzählungen erweckt die Ausstellung die von den Pädagog:innen verwendeten Methoden und Materialien zum Leben und zeigt, wie sie Kinder durch Wissen und Vorstellungskraft befähigten.
AntragstellerInnen
Theresienstadt Martyrs Remembrance association
Website
Standort
Israel
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
12.06.2025
Kategorie
Ausstellung
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.