Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz. Faszination und Zwang / Verschickung und Tod
Projekt
Beschreibung
Das Projekt umfasst szenische Lesungen für Schüler:innen, welche über die Mechanismen der Propaganda sowie über die Gräueltaten des NS-Regimes aufklären, um so aktiv zur Prävention von Antisemitismus und Rassismus beizutragen.
Inhaltlich kommen in den Texten sowohl die Verfolgten als auch die Verführten durch zeitgeschichtliche Dokumente, Propagandaschriften, Erinnerungen etc. zu Wort. Zusätzlich wird die damalige Zeit in einen aktuellen Kontext gesetzt, sowohl in Bezug auf internationale Entwicklungen etwa in Israel und Palästina als auch auf rassistische und rechtsextreme Propaganda in den sozialen Medien. Andrea Nitsche bringt zudem in die Lesung ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem Jüdisch-Sein ein, was nach den bisherigen Erfahrungen auch einen wichtigen Ansatzpunkt für das nachfolgende Schüler:innengespräch bietet.
Projektwebsite
AntragstellerInnen
teatro caprile
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Schulprojekt
Schwerpunkt
Schulprojekte / Bildung
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.