„Mühlberg“ – Projekt im Fach Geschichte und Politische Bildung
Projekt
Beschreibung
Schülerinnen der 4B-Klasse der Mittelschule Finkenstein haben ein Buch mit dem Titel „Mühlberg“ erstellt. Es war ihnen wichtig, eine altersgerechte Methode zu finden, um einen bewussten Umgang mit den Themen Nationalsozialismus, Holocaust, Toleranz und Erinnern zu ermöglichen.
Die Handlung spielt im Ort Mühlberg, in der Herr Adler beobachtet, wie Jugendliche Hakenkreuz-Symbole zeichnen. Er ist tief verletzt und macht es sich zur Aufgabe, die Jugendlichen über die Schicksale, die der Nationalsozialismus verursacht hat, aufzuklären. Da er und seine Eltern selbst Opfer des Schreckensregime waren, kann er den Kindern seine eigene Perspektive und Erlebnisse näherbringen und somit Empathie, Toleranz und Mitgefühl für andere Schicksale in ihnen erwecken.
Die Mittelschule Finkenstein möchte dieses Buch vervielfältigen und auch anderen Schulen zukommen lassen, so dass in den Geschichtsunterricht eingebaut werden kann.
AntragstellerInnen
Mittelschule Finkenstein
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Buch
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.