Heinz Fischer: Politik braucht ein Gewissen. Reden 1971–2025
Projekt
Beschreibung
Mit der Edition seiner gesammelten Reden zieht Heinz Fischer die eindrucksvolle Bilanz seiner mehr als fünf Jahrzehnte umfassenden politischen Karriere.
Fischers Fähigkeit, auch komplexe politische Sachverhalte verständlich zu formulieren, und sein soziales Engagement machten ihn bereits früh zu einem herausragenden Vermittler in politischen Debatten. Seine zwischen 1971 und 2025 entstandenen Wortbeiträge lassen etwa die Erinnerungspolitik der Nachkriegsjahre, die Reformen der Kreisky-Ära, das Ende des Kalten Kriegs und Österreichs EU-Beitritt wieder lebendig werden.
Viele der versammelten Reden beschäftigen sich auch mit dem Thema der Verantwortung Österreichs, dem Umgang mit dem Erbe des Nationalsozialismus und des Holocausts sowie der Erinnerungs- und Gedenkpolitik. „Politik braucht ein Gewissen“ ist nicht nur das Zeugnis einer reichen politischen Laufbahn, sondern auch ein hochaktuelles Plädoyer für demokratische Grundwerte, sozialen Zusammenhalt und die europäische Integration.
Projektwebsite
AntragstellerInnen
Czernin Verlags GmbH
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Buch
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.