Zeugen der Entmenschlichung. Lehrfilm
Projekt
Beschreibung
„Zeugen der Entmenschlichung“ ist ein Lehrfilm für Schulen, der im Sinne der von Arnold Mittelman und dem jüdischen Theater Miami entwickelten Lehrmethode „Enacting History, a practical Guide to Teaching the Holocaust through Theater“ anhand von Zeitzeug:innen der Shoah die Geschichte des Holocaust darstellt.
Der Film ist in vier 5-minütige Szenen geteilt, in denen je ein Zeitzeuge/eine Zeitzeugin die verschiedenen Abschnitte des Holocaust erzählt: Vilma Neuwirth, Gideon Eckhaus, Marko Feingold und Lilli Tauber. Diesen 20-minütigen Lehrfilm, mit dem die Lehrer:innen später im Unterricht arbeiten können, wird Michael Pfeifenberger aus Statements der vier genannten Zeitzeug:innen gestalten. Mit jeder/m dieser Personen hat er zu deren Lebzeiten bereits einen eigenen Film gedreht.
Der Film ist für engagierte Lehrer:innen, die mit ihren Schüler:innen Geschichte „in Szene setzen“ wollen, ein sehr geeignetes Lehrmittel.
Projektwebsite
AntragstellerInnen
Beseder. Verein für darstellende und bildende Kunst
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Bildung
Schwerpunkt
Schulprojekte / Bildung
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.