Aflenz Memorial - Gedenkstätte Aflenz
Projekt
Beschreibung
Vom Gelände des ehemaligen KZ Aflenz in Wagna, Steiermark sind heute keine baulichen Überreste mehr vorhanden. Vor achtzig Jahren wurde das Lager verlassen. Seitdem war nichts in der Landschaft erkennbar, das auf die dort stattgefundenen Verbrechen hinweist. Dieses Gelände wurde im Jahr 2019 unter Denkmalschutz gestellt, die Flächen aber weiterhin landwirtschaftlich genutzt.
Im Projekt Aflenz Memorial wird dieses nahezu vergessene KZ-Außenlager wieder sichtbar gemacht. Archäologische Grabungen und archäobotanische Analysen förderten historische Pflanzensamen aus der NS-Zeit sowie den Jahrzehnten bis heute zu Tage. Diese bilden die Grundlage für den Entwurf der ein lebendiges Denkmal in Form einer flächendeckenden Bepflanzung vorsieht. Führungen, Informationstafeln und ein standortbasierter Audioguide setzen sich mit der verdrängten Geschichte des Ortes auseinander. Das Projekt verbindet zeitgenössische Erinnerungskultur, interdisziplinäre Forschung und künstlerische Praxis.
AntragstellerInnen
ASIST - Archäologisch-Soziale Initiative Steiermark
Standort
Österreich
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Gedenkstätte
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.