Aufheben
Projekt
Beschreibung
In der Performance „Aufheben“ setzt sich die israelische Künstlerin Maayan Mozes mit dem Akt des Aufrichtens auseinander – und mit dem, was Menschen zu Boden zwingt: Sie tanzt mit den Spuren vergangener Gewalt und wagt den Versuch einer Choreografie der Heilung von transgenerationalen und aktuellen Traumata, die sich in Körper und Gesellschaft eingeschrieben haben.
Bei dem Projekt im Auer-Welsbach-Park arbeitet sie gemeinsam mit dem österreichischen Musiker Herbert Könighofer an einem Ort, an dem Dita Segal eine schmerzvolle Erfahrung der Ausgrenzung machte: Juden und Jüdinnen waren in dem beliebten Naherholungsgebiet nicht mehr willkommen. Der kreative Austausch ermöglicht es Künstler:innen wie Publikum, sich als Nachkommen von Opfern und Täter:innen der Shoah neu zu begegnen – um sich der Vergangenheit zu stellen, Lehren für die Gegenwart zu ziehen, Vergangenes „aufzuheben“ und sich gegenseitig aufzurichten - und um sich somit freier in eine gemeinsame Zukunft bewegen zu können.
Projektwebsite
AntragstellerInnen
coobra - cooperativa braccianti. Verein zur Förderung ganzheitlicher Sichtweisen auf gesellschaftspolitische Themen
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Kunst- und Kulturprojekt
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.