Gedenkfahrt nach Auschwitz-Birkenau und Krakau
Projekt
Beschreibung
Eine Schüler:innengruppe des Gymnasiums Neusiedl am See wird im Zuge von Projekttagen im Oktober 2025 für vier Tage nach Oświęcim bzw. Krakau reisen. Eine intensive Vorarbeit wurde mit einem theoretischen Modul getätigt, das sich mit burgenländischen Romnja und Roma als Opfer in Auschwitz-Birkenau auseinandersetzte.
In der Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau werden unter anderem die Österreich-Ausstellung sowie die Ausstellung zum Porajmos an den Roma und Sinti besucht. Weiters ist eine Stadtführung durch Oświęcim mit Besuch des jüdischen Zentrums geplant. Das Programm umfasst zudem einen Stadtrundgang in Krakau mit besonderem Fokus auf das jüdische Krakau. Die Erkenntnisse und Eindrücke werden von den Schüler:innen mittels Instagram Reels sowie auf der Webseite der Schule den Followern und anderen Schüler:innen vermittelt. Als Nachbereitung werden sich die Schüler im Wintersemester 2025/26 mit der Gedenk- und Erinnerungskultur der Opfer des Nationalsozialismus auseinandersetzen.
AntragstellerInnen
Gymnasium Neusiedl
Standort
Österreich
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Gedenkfahrt
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.