Zeitzeugeninterview: Holocaust-Überlebender Philipp Kornreich
Projekt
Beschreibung
Ziel des Projekts ist die Erstellung eines lebensgeschichtlichen Zeitzeugeninterviews mit dem österreichischen Shoah-Überlebenden Philipp Kornreich, geboren am 4. November 1931 in Wien.
Philipp Kornreich gehört zu den wenigen österreichischen Überlebenden der Shoah, die zu ihren Verfolgungserfahrungen noch befragt werden können. Seine Biografie war noch nie Gegenstand eines geschichtswissenschaftlichen Interviews und auch keiner sonstigen historischen Publikation. Seine Lebensgeschichte ist einzigartig, und seine Verfolgungsgeschichte dokumentiert bisher kaum beforschte Themen wie die Flucht österreichischer Juden und Jüdinnen nach Lettland sowie deren spätere Verschleppung in die UdSSR. Durch seine Rückkehr nach Wien unmittelbar nach Kriegsende wirft sein Werdegang auch ein Licht auf die Situation der nach Österreich zurückkehrenden Jüdinnen und Juden.
AntragstellerInnen
Alexander Juraske
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
ZeitzeugInnen-Interview
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.