Erforschung der Geschichte des Stadttempels während der NS Zeit. 200 Jahre Wiener Stadttempel 1826-2026
Projekt
Beschreibung
Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Wiener Stadttempels plant die IKG Wien im Jahr 2026 die Herausgabe eines festlichen Bandes. Die Publikation vereint auf besondere Weise die Elemente einer fundierten historischen Dokumentation mit lebendigen Einblicken in das alltägliche wie auch festliche Leben des Stadttempels. Ein besonderes Augenmerk gilt der bislang wenig erforschten Geschichte des Stadttempels während der Zeit des Nationalsozialismus.
Die Publikation zeigt beispielhaft, wie sich das Schicksal dieses zentralen spirituellen und kulturellen Ortes des Wiener Judentums unter dem NS-Regime veränderte. Sie macht sichtbar, welche tiefgreifenden Brüche und Verluste die Gemeinde erleiden musste. Darüber hinaus wird die Frage beleuchtet, wie die materiellen und immateriellen Schäden nach 1945 aufgearbeitet und behoben wurden – von den baulichen Wiederherstellungen bis hin zu den mühsamen Prozessen des Erinnerns und Wiederaufbaus des religiösen Lebens.
AntragstellerInnen
Israelitische Kultusgemeinde Wien - IKG Wien
Website
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Buch
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.