Memoria – KI gegen Hass und Desinformation
Projekt
Beschreibung
„Memoria“ ist ein KI-gestütztes Instrument, das antisemitischer Hetze faktenbasiert, kontinuierlich und sichtbar entgegentritt, indem es u.a. Tweets scannt und auf Holocaust-relativierende Inhalte bewertet, problematische Tweets faktenbasiert beantwortet, anonymisierte Daten für wissenschaftliche Analysen und Visualisierungen sammelt und Plattformen mit Argumentationshilfen für Sperrungen bzw. Flagging unterstützt.
Durch dieses KI-System, das antisemitischen Täter-Bots strukturiert entgegentritt, kann aktiver Schutz der Erinnerungskultur geboten werden; demokratische Resilienz – insbesondere von jungen Generationen die ihre Informationen primär aus sozialen Medien beziehen – gegen Hasskampagnen wird gestärkt, und neue Erkenntnisse über Dynamiken von Desinformation und die Wirksamkeit digitaler Gegenstrategien können gewonnen werden, um Zivilgesellschaft und Plattformregulierung zu unterstützen.
AntragstellerInnen
paraflows - Verein zur Förderung der Digitalen Kunst und Kulturen
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Datenbank – Homepage/Webseite
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.