Ein Liederabend für Else Lasker-Schüler
Projekt
Beschreibung
Am 14. November 2025 findet im Salon Hofmannsthal im 3. Wiener Bezirk eine Gedenkveranstaltung für die jüdische Dichterin Else Lasker-Schüler statt.
„Es ist ein Weinen in der Welt, als ob der liebe Gott gestorben wär …“, ist eine ihrer berühmtesten Verszeilen. Der Komponist Gottfried Katzenschlager hat expressionistische Gedichte von ihr vertont. Die Lieder werden von den Sopranistinnen Sonia Kriconis, Ruri Ando und dem Tenor Calon Danner vorgetragen, begleitet am Klavier von Maximilian Schamschula. Die Schauspielerin Anne Bennent wird den musikalischen Teil mit Rezitationen aus dem Werk der Dichterin umrahmen. Der Musikwissenschafter Richard Steurer führt durch den Abend und verbindet die Lyrik und Musik mit Informationen zum tragischen Leben von Else Lasker-Schüler. Ein Liederabend in Erinnerung an eine der bedeutendsten deutschsprachigen Dichterinnen als ein Opfer der Nationalsozialisten.
AntragstellerInnen
Klaus Hipfl
Standort
Österreich
|
auf Landkarte anzeigen
Beschluss
11.11.2025
Kategorie
Veranstaltung
Schwerpunkt
Gedenken / Erinnern
Fördermittel
Nationalfonds-Budget
Hinweis
Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.