'Sexualisierte Gewalt', Weibliche Erfahrungen in NS-Konzentrationslagern von Helga Amesberger, Katrin Auer, Brigitte Halbmayr

Projekt

 

Beschreibung

Der Problematik 'Sexuelle Gewalt gegen Frauen' ist im Zusammenhang mit nationalsozialistischen Themen bisher geringes wissenschaftliches Interesse gewidmet worden. Über Zwangsprostitution in Häftlings- und SS-Bordellen liegen nur wenige historische Dokumente und noch weniger ZeitzeugInnen-Berichte vor. Aufgrund der Verachtung, die diesen Frauen entgegengebracht wurde, sowie der nach wie vor existierenden gesellschaftlichen Tabuisierung haben die wenigsten Frauen über diese Form der Zwangsarbeit gesprochen. Sexualisierte Gewalt wurde aber nicht erst im KZ gegenüber Frauen ausgeübt, sondern auch oft, wie es in den lebensgeschichtlichen Interviews von Zeitzeuginnen berichtet wird, bereits bei der Verhaftung.

AntragstellerInnen

Mandelbaum Verlag eG

Website

Standort

Österreich

Beschluss

24.05.2004

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Sexualisierte Gewalt

Untertitel

Weibliche Erfahrungen in NS-Konzentrationslagern

Autoren / Herausgeber

Amesberger, Helga; Auer, Katrin; Halbmayr, Brigitte; Jelinek, Elfriede

Verlag

Mandelbaum-Verl.

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2010

Auflage

4. Aufl.

Seitenzahl

359

Sprachen

ger

ISBN

9783854765257

Titelbild