2. Gedenkreise Minsk/Maly Trostinec, Pfingsten 2011

Projekt

 

Beschreibung

In Maly Trostinec in Weißrussland wurden sehr viele Österreicher ermordet. Im vergangenen Jahr wurde bereits die erste Gedenkreise nach Minsk und Maly Trostinec privat organisiert, an der 16 Personen aus Österreich teilgenommen haben. Dort wurden u.a. für die Ermordeten Gedenktafeln aufgehängt, eine interreligiöse Trauerfeier in Minsk abgehalten, das ehemalige Ghetto in Minsk besucht, aber auch die nationale Gedenkstätte Chatyn. All dies stand auch auf dem Programm der 2.Gedenkreise vom 10.-13.Juni 2011, an der wieder 16 Personen teilgenommen haben.

AntragstellerInnen

Verein IM-MER (Initiative Malvine – Maly Trostinec erinnern) zum Gedenken an die österreichischen Opfer der Shoah in Weißrussland

Website

Standort

Beschluss

24.05.2011

Kategorie

Gedenkveranstaltung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.