Das KZ Majdanek und die Justiz. Strafverfolgung und verweigerte Gerechtigkeit. Polen, Deutschland und Österreich im Vergleich Hg. Claudia Kuretsidis-Haider, Irmgard Nöbauer, Winfried R. Garscha, Siegfried Sanwald, Andrzej Selerowicz - Druckkosten

Projekt

 

Beschreibung

Die Publikation „Das KZ Majdanek und die Justiz. Strafverfolgung und verweigerte Gerechtigkeit in Polen, Deutschland und Österreich“ präsentiert die Erkenntnisse der am 29. Oktober 2010 von der Zentralen österreichischen Forschungsstelle Nachkriegsjustiz gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Zentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften und des Forschungszentrums des Staatlichen Museums in Majdanek in Wien durchgeführten Konferenz „Das KZ Lublin-Majdanek und die Justiz. Polnische, deutsche und österreichische Prozesse im Vergleich – eine Bilanz“, die erste Tagung zu diesem Thema außerhalb Polens. Darüber hinaus veröffentlichen die MitarbeiterInnen der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz die Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Justiz 2008 in Auftrag gegebenen zweijährigen Forschungsprojekts zum Thema.

AntragstellerInnen

Zentrale österreichische Forschungsstelle Nachkriegsjustiz

Website

Standort

Beschluss

20.12.2011

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.