'Meine Rechnung geht bis Anfang Mai', Aus dem Leben des Widerstandskämpfers Sepp Teufl (1904-1945)

Projekt

 

Beschreibung

Der Maschinenschlosser Josef (Sepp) Teufl, ein oberösterreichischer Widerstandskämpfer, wurde in den letzten Tagen der NS-Diktatur im KZ Mauthausen ermordet. Er war seit Ende der zwanziger Jahre Mitglied der Kommunistischen Partei Österreichs und leistete während der gesamten Nazi-Herrschaft Widerstand. 1944 wurde er von der Gestapo verhaftet. Zusammen mit 41 weiteren Häftlingen wurde Sepp Teufl in der Gaskammer Mauthausens ermordet. Sepp Teufls Leben und Sterben steht paradigmatisch für den antifaschistischen Widerstand österreichischer KommunistInnen im Ganzen.

AntragstellerInnen

KZ-Verband/VdA Oberösterreich (Landesverband Oberösterreich der AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus)

Website

Standort

Beschluss

24.05.2004

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.