Die Herausgabe der Zeitschrift Zwischenwelt 2011/2012 in vier Heften mit den Schwerpunkten: 1. Theodor Kramer - Mai 2011 2. Exil in Argentinien - September 2011 3. Sinti und Roma in Österreich - Dezember 2011 4. Exil in Indien - April 2012

Projekt

 

Beschreibung

Die Zeitschrift "Zwischenwelt" erscheint seit 1984 in vier Ausgaben im Jahr mit Schwerpunkten auf Literatur und Kultur des Exils und des Widerstandes, Zeugnisse der Shoah, Probleme der Zeitgeschichte und der Gegenwart, sowie das Schreiben jüngerer AutorInnen nichtdeutscher Muttersprache. Ziel der Zeitschrift ist es auch, die verschiedenen Exilländer in eigenen Schwerpunktheften vorzustellen. So erschienen bereits Hefte zu Exil in der Schweiz, in Palästina/Israel, Italien, Ungarn, Jugoslawien, Shanghai, Österreich (als Exilland für verfolgte Deutsche, 1933-38). Diese Reihe wird heuer mit Exil in Argentinien (hg. von Monika Tschuggnall und Werner Rotter) fortgesetzt; geplant sind Hefte über Exil in Indien, Kanada und Frankreich und ein Heft über Sinti und Roma in Österreich. Das Ziel ist immer, das Exil und die Exilbedingungen verständlich und zugänglich zu machen, die Erfolge und Nöte der Exilierten zu dokumentieren, ohne auf höchste wissenschaftliche und literarische Ansprüche zu verzichten. Die Zeitschrift ist zugleich ein internationales Forum für WissenschaftlerInnen, Exilierte und engagierte Menschen, die auf diesem Weg von einander Kenntnis erlangen.

AntragstellerInnen

Theodor Kramer Gesellschaft

Website

Standort

Beschluss

20.12.2011

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.