Zentrum und Peripherie. Die Wahrnehmung der nationalsozialistischen Konzentrationslager. 17. Workshop zur Geschichte und Gedächtnisgeschichte der NS-Konzentrationslager 30.9. bis 4.10.2011 in den KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen

Projekt

 

Beschreibung

Seit 1994 bietet der „Workshop zur Geschichte und Gedächtnisgeschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager“ ein interdisziplinäres Forum für NachwuchswissenschaftlerInnen, die sich mit Geschichte und Nachgeschichte der NS-Konzentrationslager beschäftigen. In den letzten Jahren nahmen jeweils bis zu 40 junge WisssenschaftlerInnen (ohne abgeschlossene Promotion) aus allen Teilen Europas, Israel und Nordamerika teil. Die TeilnehmerInnen werden jeweils über einen Call for Paper/Call for Participation ausgewählt. Der Workshop versteht sich als Forschungswerkstatt und wird von NachwuchswissenschaftlerInnen organisiert. Unter einer übergreifenden Themenstellung werden laufende Forschungsprojekte in möglichst hierarchiefreier Atmosphäre diskutiert.

AntragstellerInnen

Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte

Website

Standort

Beschluss

20.12.2011

Kategorie

Symposium, Seminar, Tagung, Konferenz, Workshop

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.