Restitution als interdisziplinäre Herausforderung? Zur Zusammenarbeit von JuristInnen und HistorikerInnen in Restitutionsfragen

Podiumsdiskussion anlässlich des Erscheinens der Bände 1 und 2 der Reihe "Entscheidungen der Schiedsinstanz für Naturalrestitution".

Für während der Zeit des Nationalsozialismus entzogenes Vermögen, das sich heute im Eigentum der öffentlichen Hand befindet, wurde im Entschädigungsabkommen von Washington am 17. Jänner 2001 die Möglichkeit der Naturalrestitution vorgesehen. Die Reihe "Entscheidungen der Schiedsinstanz für Naturalrestitution" dokumentiert einen wesentlichen Bestandteil der jüngeren österreichischen Entschädigungsmaßnahmen im Umgang mit den Folgen der NS-Zeit.

Anlässlich des Erscheinens von Band 2 der Reihe findet am 8. Juni 2009 um 18:00 Uhr im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes eine Podiumsdiskussion zur Frage "Restitution als interdisziplinäre Herausforderung?" statt. In Impulsreferaten werden die DiskussionsteilnehmerInnen über ihre persönlichen Erfahrungen von den Möglichkeiten und Grenzen einer interdisziplinären Zusammenarbeit von HistorikerInnen und JuristInnen in Restitutionsfragen berichten und damit einen Beitrag zur aktuellen Debatte leisten.

Mag.a Hannah Lessing
Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich und des Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus

Einführende Worte

Univ.-Prof. Dr. Josef Aicher