Wir trauern um Barbara Prammer

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, des Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus und des Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich trauern um die langjährige Vorsitzende ihrer Kuratorien, Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer.

Der bewusste und ehrliche Umgang mit nationalsozialistischer Vergangenheit war Barbara Prammer ein Herzensanliegen – ihr unermüdlicher Einsatz ging weit über das hinaus, was ihre Funktion erforderte.

Barbara Prammers persönliches Engagement für alle Opfer des Nationalsozialismus war in vielem spürbar: Wenn es darum ging, bedürftige Überlebende in Österreich und weltweit zu unterstützen oder vergessenen Opfergruppen Anerkennung zukommen zu lassen; aber auch, wenn sie ihr Haus, das Parlament, für die Menschen öffnete und Überlebende zu persönlichen Gesprächen einlud. Ihre warmherzige und authentische Art, auf die Menschen zuzugehen und ihnen zuzuhören, hat die Herzen berührt und vielen eine späte Versöhnung mit der alten Heimat ermöglicht.

Barbara Prammers Einsatz für ein "Nie mehr wieder" wird uns in Erinnerung bleiben und steter Antrieb sein, diese Arbeit in ihrem Sinne weiterzuführen: Im Sinne eines Lernens aus Geschichte das Andenken an die Opfer zu bewahren und an die kommenden Generationen weiterzugeben.