Von der Opferthese zur europäischen Erinnerungskultur?

Im Jänner 2015 jährt sich zum 70. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Aus diesem Anlass werden am 29. Jänner 2015 in der Diplomatischen Akademie Wien das Konzept zur neuen österreichischen Länderausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau und die bisherigen Arbeiten und Rahmenbedingungen des Projektes präsentiert.

Die Diplomatische Akademie Wien und der Zukunftsfonds der Republik Österreich in Kooperation mit dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus laden ein zur fünfzehnten Projektpräsentation und Diskussion aus der Reihe "Werkstattgespräche".

Das Ausstellungskonzept "Entfernung. Österreich in Auschwitz" verweist auf die geografische Distanz zwischen Österreich und Auschwitz, zugleich aber auch auf die physische Entfernung der nach Auschwitz Deportierten, aus Österreich nach dem "Anschluss" und aus dem Leben. Die Ausstellung setzt diese Entfernungen in den Mittelpunkt, erzählt den Anfang der Geschichte in Österreich und deren Ende in Auschwitz und verbindet dadurch die beiden historischen Orte. Die Darstellung der verschränkten Geschichte der österreichischen Opfer und TäterInnen trägt zu einer adäquaten Vermittlung der Rolle Österreichs in der Geschichte des Nationalsozialismus bei.

Programm

Begrüßung

Hans Winkler
Direktor der Diplomatischen Akademie Wien

Christoph Kainz
Stv. Vorsitzender des Kuratoriums des Zukunftsfonds der Republik Österreich

Projektpräsentationen

Hannah M. Lessing
Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus

Birgit Johler, Albert Lichtblau (wiss. Leitung), Christiane Rothländer, Barbara Staudinger, Hannes Sulzenbacher (Kurator/Projektleitung)
Team zur Neugestaltung der österreichischen Länderausstellung in Auschwitz

Moderation

Herwig Hösele
Generalsekretär des Zukunftsfonds der Republik Österreich

Zeit und Ort

Donnerstag, 29. Jänner 2015, 18.30 Uhr
Festsaal der Diplomatischen Akademie Wien
Favoritenstraße 15a, 1040 Wien
U-Bahnstation Taubstummengasse, U1

Anmeldung bis 26.01.2015 über www.da-vienna.ac.at/events oder Fax 01/504 22 65-200