Lebensgeschichtliche Erinnerungen

Der Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus erachtet die Aufarbeitung, Dokumentation, Veröffentlichung und Zugänglichmachung der Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus als äußerst wichtig für die Aufarbeitung der jüngeren österreichischen Geschichte. Autobiografische Aufzeichnungen von Überlebenden des Holocaust dienen der Geschichtsforschung als wichtige Quelle und leisten einen wesentlichen Beitrag zur kritischen Bewusstseinsbildung kommender Generationen. Über die authentischen Lebensberichte von Betroffenen wird überdies eine sehr persönliche Dimension von Geschichte spürbar.

Zur Dokumentation

Das Interesse der Öffentlichkeit am Einzelschicksal derjenigen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Opfer des nationalsozialistischen Regimes wurden, hat in Österreich sehr spät eingesetzt und war lange Zeit auf bestimmte Opfergruppen beschränkt. Umso wichtiger ist es jetzt – da die Menschen, die von den damaligen Ereignissen aus eigener Erinnerung berichten können, immer weniger werden –, diese Erinnerungen und dieses Wissen zu bewahren und weiterzugeben.

lesen

Online-Sammlung

Die Online-Sammlung dokumentiert Erinnerungen von Opfern des Nationalsozialismus, die diese dem Nationalfonds zur Verfügung gestellt haben. Anschauliches Fotomaterial und Dokumente ergänzen diese Aufzeichnungen.

lesen

Buchreihe "Erinnerungen"

Der Nationalfonds veröffentlicht im Rahmen der von ihm herausgegebenen Buchreihe "Erinnerungen" Lebensgeschichten von Verfolgten des NS-Regimes zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten wie Exil oder Opfergruppen. Zusätzlich liefert ein themenspezifischer Beitrag in jedem Band wertvolles Hintergrundwissen.

lesen

Buchbestellungen

Die Bände der Buchreihe "Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus" sind zum Selbstkostenpreis direkt beim Nationalfonds gegen Übernahme des Portos erhältlich oder können persönlich abgeholt werden.

lesen

Meine Lebensgeschichte

Der Nationalfonds bietet Überlebenden des Nationalsozialismus aus Österreich die Möglichkeit, ihre Lebensgeschichte auf der Website des Nationalfonds und/oder in einem zukünftigen Band der Buchreihe "Erinnerungen" zu veröffentlichen.

lesen