Unser Büro ist von 24. Dezember bis 6. Jänner geschlossen. Ab 7. Jänner 2026 sind wir wieder zu unseren Öffnungszeiten für Sie erreichbar. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr 2026!
Heute Freitag, dem 5. Dezember 2025, wurde Erich Kussbach, Botschafter i. R. und langjähriges Mitglied der Schiedsinstanz für Naturalrestitution, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien im Wappensaal des Wiener Rathauses überreicht.
Wien (PK) – Vor dreißig Jahren, am 27. April 1995, trat zum 50. Jahrestag der Wiederherstellung der Republik das Bundesgesetz über den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus in Kraft. Mit einem Festakt im Parlament blickte der Nationalfonds am Ort seiner Entstehung …
Am 10. November 2025 begeht das Parlament mit einem Festakt das 30-jährige Bestehen des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus.
Heute, am 1. Oktober, wird im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim mit der jährlichen Gedenkfeier der 30.000 Männer, Frauen und Kinder gedacht, die hier im Rahmen der nationalsozialistischen „Euthanasie“ ermordet wurden. Unter den Opfern waren Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, …
Die Schweizer " Gamaraal Foundation" wurde heute Abend im Parlament mit dem Hauptpreis des Simon-Wiesenthal-Preises 2024 ausgezeichnet. Der Zweite Präsident des Nationalrates und Vorsitzende des Kuratoriums des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, Peter Haubner, …
Am 18. Juni 2025 präsentierte der Nationalfonds im Juridicum in Wien den „Schlussbericht der Schiedsinstanz für Naturalrestitution“ und Band 8 der „Entscheidungen der Schiedsinstanz“. Im Folgenden finden Sie einen Bericht mit einer Zusammenfassung der Redebeiträge.
Am 2. August 2025 wird im Rahmen des Nationalen Holocaust-Gedenktags für Roma und Sinti an die grausamen Verbrechen erinnert, die während des Zweiten Weltkriegs an den Roma und Sinti verübt wurden.
Der Peršmanhof in Bad Eisenkappel ist ein wichtiger Ort des Gedenkens an die Verbrechen des Nationalsozialismus – insbesondere an das Massaker an elf Mitgliedern einer Kärntner Familie im April 1945.