Heute wurde der jüdische Friedhof Linz nach umfassenden Sanierungsarbeiten an die Standortgemeinde Linz zur weiteren Pflege übergeben. Der Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich unterstützte die seit 2020 durchgeführten Instandsetzungsarbeiten, darunter Baumeisterarbeiten, …
„Exil in Neuseeland“ – zweisprachige Neuerscheinung des Nationalfonds wird im Rahmen der diesjährigen „Buch Wien“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt
Der Abschluss des Washingtoner Abkommens zwischen der Österreichischen Bundesregierung und der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika zur Regelung von Fragen der Entschädigung und Restitution für Opfer des Nationalsozialismus sowie die Errichtung des Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer …
Der 26. Oktober bietet dieses Jahr noch einmal die Gelegenheit, das Parlament in der Hofburg zu besuchen, bevor sich im Jänner 2023 – nach intensiven Jahren der Sanierung – die Pforten am Ring wieder öffnen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet der Tag der offenen Tür des Parlaments wieder …
Am 12. Juli 2022 wurde der jüdische Friedhof in Graz nach sieben Jahren Sanierung an die Standortgemeinde für die weitere Pflege übergeben. Der Friedhof wurde von 2014 bis 2022 mit Mittel des Friedhofsfonds in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro umfassend saniert.
Die Bestände der Wienbibliothek im Rathaus beherbergen seit kurzem einige Dokumente zu einer außergewöhnlichen Geschichte, die ab morgen in der Ausstellung "Die Hochzeit von Auschwitz" zu sehen ist.
Heute wurde der jüdische Friedhof in Baden bei Wien nach umfassenden Instandsetzungsarbeiten offiziell an die Standortgemeinde zur weiteren Pflege übergeben. An der Zeremonie nahmen unter anderem der Vorsitzende des Kuratoriums des Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich, …
Lange wurde ignoriert, dass unter dem Nationalsozialismus Menschen auch wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt wurden. Zwar war Homosexualität auch vor 1938 strafbar (seit 1852 stellte §129 Ib des österreichischen Strafgesetzbuches homosexuelle Handlungen sowohl von Männern als auch von Frauen …
Wien (PK) – Die vier Zeitzeug:innen Lily Ebert, Zwi Nigal, Karl Pfeifer und Liliana Segre wurden mit dem Simon-Wiesenthal-Preis für ihr Engagement gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust ausgezeichnet. Die Nebenpreise gingen an die Zentrale österreichische Forschungsstelle …