Nachfolgend finden Sie die Pressemitteilungen des Nationalfonds in chronologischer Reihenfolge, die Sie über RSS abonnieren können. Über das Pressemitteilungsarchiv können Sie alle Aussendungen des Nationalfonds seit 2004 nachlesen und als PDF ausdrucken.
Nach umfangreichen Instandsetzungen wurden heute die jüdischen Friedhöfe in Oberstockstall in der Gemeinde Kirchberg am Wagram und in Waidhofen an der Thaya an die Standortgemeinden übergeben.
Wien (PK) – Am 13. März wird der Simon-Wiesenthal-Preis für zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust zum zweiten Mal im Rahmen einer Veranstaltung im Parlament vergeben.
„Exil in Neuseeland“ – zweisprachige Neuerscheinung des Nationalfonds wird im Rahmen der diesjährigen „Buch Wien“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt
Lange wurde ignoriert, dass unter dem Nationalsozialismus Menschen auch wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt wurden. Zwar war Homosexualität auch vor 1938 strafbar (seit 1852 stellte §129 Ib des österreichischen Strafgesetzbuches homosexuelle Handlungen sowohl von Männern als auch von Frauen …
Wien (PK) – Die vier Zeitzeug:innen Lily Ebert, Zwi Nigal, Karl Pfeifer und Liliana Segre wurden mit dem Simon-Wiesenthal-Preis für ihr Engagement gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust ausgezeichnet. Die Nebenpreise gingen an die Zentrale österreichische Forschungsstelle …
In seiner heutigen Sitzung stellte das Kuratorium des Allgemeinen Entschädigungsfonds mit Beschluss fest, dass der Fonds seine Aufgaben vollständig erfüllt hat. Damit gilt der Fonds gemäß Entschädigungsfondsgesetz per 26. April 2022 als aufgelöst.
Anlässlich der Eröffnung der neuen Österreich-Ausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau am 4. Oktober 2021 ist der erste von zwei neuen Bänden der Buchreihe "Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus" erschienen, der sich dem "Überleben in Auschwitz" widmet. …