Heute Dienstag, 1. Dezember 2015 um 18 Uhr 30 präsentiert der Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus in Kooperation mit dem MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst im MAK FORUM den vierten Band der Buchreihe "Erinnerungen. …
Generalsekretärin Hannah Lessing erhielt am 12. November 2015 die Rosa-Jochmann-Plakette für besonderen Einsatz gegen Faschismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus.
Am Dienstag, 1. Dezember, 18:30 Uhr wird im MAK FORUM, Stubenring 5, 1010 Wien Band 4 der Buchreihe "Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus" präsentiert.
Am 29. Oktober 2015 fand auf Einladung von Nationalratspräsidentin Doris Bures ein Festakt zum 20-jährigen Bestehen des Nationalfonds im Nationalratssitzungssaal des Parlaments statt. Nach Begrüßungsworten von Doris Bures und einleitenden Worten von Generalsekretärin Lessing hielt der Historiker …
Am 2. Juni 2015 präsentierte das Team der KuratorInnen und WissenschafterInnen – Birgit Johler (Kuratorin), Albert Lichtblau (wissenschaftlicher Leiter), Christiane Rothländer (Historikerin), Barbara Staudinger (Kuratorin), Hannes Sulzenbacher (Kurator und Projektleiter) – im Wien Museum am …
Norbert Lopper war Ehrenvorsitzender des Gesellschaftlichen Beirats zur Neugestaltung der österreichischen Länderausstellung in Auschwitz. Der Wiener, der Österreichs Fußballgeschichte als jahrzehntelanger Generalsekretär der Wiener Austria geprägt hat, hat Auschwitz überlebt und in einem Interview …
Seit 30. Juni 2015, dem 20. Jahrestag der Veröffentlichung des Nationalfondsgesetzes, sind die neuen Websites des Nationalfonds, Entschädigungsfonds und Friedhofsfonds online.
Am 2. Juni 2015 wird im Wien Museum Karlsplatz das Ausstellungskonzept und die Gestaltung der neuen Österreich-Ausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau präsentiert sowie die Dokumentation der alten Ausstellung vorgestellt.
Aus Anlass der Beisetzung von Friedrich Zawrel in einem Ehrengrab der Stadt Wien am 20. April 2015 veröffentlicht der Nationalfonds dessen bewegte Lebensgeschichte. Sie kann stellvertretend für viele Menschen stehen, die als Kinder in der Anstalt "Am Spiegelgrund" festgehalten, misshandelt oder …