Die Bearbeitung aller 2.307 Anträge auf Naturalrestitution von öffentlichem Vermögen an die unabhängige Schiedsinstanz für Naturalrestitution ist abgeschlossen.
Die Österreichische Nationalbibliothek hat heute 2.255 in der NS-Zeit unrechtmäßig erworbene "erblose" Bücher entsprechend dem Kunstrückgabegesetz an den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus restituiert und anschließend für rund 75.000 Euro zurückgekauft.
Der Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus sucht für die Umsetzung von Sanierungsleistungen in Block A-17 auf dem Gelände der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau einen Generalunternehmer. Das dazugehörige zweistufige Ausschreibungsverfahren im Unterschwellenbereich läuft …
Vom 7. bis 11. November nahm der Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus zum ersten Mal als Aussteller an der Messe BUCH WIEN 2018 teil.
Rechtzeitig zum Gedenkjahr 2018 konnten mit Unterstützung des Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich die Arbeiten auf zwei burgenländischen Friedhöfen erfolgreich abgeschlossen werden: Die Friedhöfe Lackenbach und Kobersdorf wurden nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten …
Bundesminister Heinz Faßmann überreichte das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an das langjährige Mitglied des Antragskomitees des Allgemeinen Entschädigungsfonds Dr. Kurt Hofmann.
Als besondere Aktivität zum Gedenkjahr 2018 stellt der Nationalfonds die Buchreihe "Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus" auf der Messe BUCH WIEN vom 7. bis 11. November 2018 einer breiteren Öffentlichkeit vor.
Am Dienstag, 2. Oktober 2018, stellte der Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus in den Räumlichkeiten der Australischen Botschaft in Wien den fünften Band der von ihm herausgegebenen Buchreihe „Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus“ zum …