Der Abschluss des Washingtoner Abkommens zwischen der Österreichischen Bundesregierung und der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika zur Regelung von Fragen der Entschädigung und Restitution für Opfer des Nationalsozialismus sowie die Errichtung des Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer …
Nach umfangreichen Instandsetzungen wurden heute die jüdischen Friedhöfe in Oberstockstall in der Gemeinde Kirchberg am Wagram und in Waidhofen an der Thaya an die Standortgemeinden übergeben.
Zum zweiten Mal wurde im Parlament zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für die Aufklärung über den Holocaust mit dem Simon-Wiesenthal-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 13. März 2023 im Nationalratsaal im Parlament statt.
Wien (PK) – Am 13. März wird der Simon-Wiesenthal-Preis für zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust zum zweiten Mal im Rahmen einer Veranstaltung im Parlament vergeben.
Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Holocaust Gedenktags am 27. Jänner - dem Tag der Befreiung des KZ Auschwitz vor 78 Jahren - beteiligt sich der Nationalfonds an der Kampagne #WeRemember.
Am 6. Jänner 2023 ist in Wien der Holocaust-Überlebende Karl Pfeifer verstorben. Als Journalist ebenso wie als Zeitzeuge hat er sich über Jahrzehnte unermüdlich gegen Antisemitismus eingesetzt.
In unserem letzten Newsletter des Jahres 2022 dürfen wir Sie unter anderem über die Ergebnisse der Kuratoriumssitzung informieren, welche am 28 November stattgefunden hat. Neben den Ergebnissen der Kuratoriumssitzung gibt der Newsletter ein Update über die Tätigkeiten der Fonds in den letzten drei …